Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Stichwort > SP Madretsch
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 6

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
26.04.1999 Biel
Wahlkreisreform

SP Madretsch
Nein zur Wahlkreisreform. Die SP Biel-Madretsch hat folgende Parolen beschlossen: Wahlkreisreform Nein, Reduktion Grossratsmandate Nein, Elektrizitätsmarktgesetz Nein. BT 10.9.12002
23.08.1968 Biel
Gewerkschaftskartell Biel
SP Madretsch

Gemeinderatswahlen
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
SP Madretsch
Volltext
Sondersitzung mit einem Ausschuss der der Geschäftsleitung der SP, Freitag, den 23.August 1968 im Volkshaus BieI. Delegiert: Präsident Josef Flury, Sekretär Paul Graf, Rudolf Münger, Gilbert Tschumi, Eduard Schläfli. Vom Gewerkschaftskartell: Präsident H. Hänni, Schwerzmann, Lanz, Von Gunten, Jean-Roland Graf von der Partei. Präsident H. Hänni begrüsst die Delegation des Gewerkschaftskartells und gibt das Wort direkt an Josef Flury. Sepp verdankt seinerseits die Einladung und führt aus, dass der Vorstand des Kartells noch keine Stellungnahme zu den kommenden Gemeindewahlen genommen hat. Die heutige Zusammenkunft habe nur informationsmässigen Charakter. Wenn eine Zusammenarbeit bei den Wahlen möglich ist nur dann, wenn erstens die Hetzerei in der Presse gegen das Kartell und gegen dessen Mitglieder und Sektionen sofort eingestellt werde. Kollege Rudolf Münger unterstützt Josef Flury und verwahrt sich gegen die Anwürfe von Seiten Frank Meier (siehe Rochus). Auch Paul Graf verlangt Zusicherungen von der Geschäftsleitung, dass solche Vorkommnisse unterbleiben. H. Hänni bedauert diese Entgleisungen und gibt die Zusicherung ab, wenn so etwas passieren sollte, er seinerseits die gewünschten Sanktionen unternehmen werde. Er fordert Kollege Schwerzmann auf, seine Meinung zu sagen. Schwerzmann führt aus, er fühle sich zwar nicht als Flugredner der Mitgliedschaft Madretsch, aber schon aufgefordert müsse er sagen, dass ihm Frank Meier schon etliche Male auf die Nerven gegangen sei und er ihm auch schon die Meinung gesagt habe. (…).
Gewerkschaftskartell Biel. Vorstand. SP Biel. Protokoll 23.8.1968.
Gewerkschaftskartell Biel > Gewerkschaftskartell Vorstand Protokoll 1968-08-23.
Ganzer Text
13.02.1940 Biel
Archiv GBLS Biel
Gewerkschaftskartell Biel
Personen
SP Biel
Paul Fell
Hermann Kurz
Guido Müller
Gottfried Von Ins
Arbeitsamt
Arbeits-Detachemente
Gewerkschaftskartell Vorstand Protokolle
SP Biel
SP Madretsch
Volltext

Gewerkschaftskartell Biel

Fortsetzung der gemeinsamen Sitzung des Kartellvorstandes und der Geschäftsleitung der Partei.

13. Februar 1940, 20 Uhr, Unionssaal Volkshaus

 

Kollege Josef Flury eröffnet die Sitzung mit der Begrüssung der beiden Vorstände mit der Hoffnung, eine zufriedenstellende Lösung werde möglich sein.

Parteipräsident Hermann Kurz verlangt das Wort zu einem Ordnungsantrag. Er verliest einen Vermittlungsvorschlag der Geschäftsleitung, dahingehend, dass die Arbeits-Detachemente ein Bestandteil der von den Gewerkschaften wie von der Partei anerkannten Landesverteidigung darstellen. Genosse Hermann Kurz glaubt, es erübrige sich, auf Details einzugehen, weil verschiedene Forderungen inzwischen verwirklicht worden seien. Die Kollegen Voutat und Chetelat machen Aufmerksam, dass das kantonale Arbeitsamt an den Regierungsrat Verbesserungs-anträge gestellt habe. Kollege Emil Brändli meint, der Vorschlag der Partei sei zu summarisch. Es seien noch heute zu viele Härten vorhanden, deren Beseitigung wir fordern müssten. Genosse Albert Fawer gibt ebenfalls Kenntnis von Erleichterungen. Er nimmt Genosse Küffer in Schutz betreffend GM-Handel. Kollege Gottfried von Ins meint, dass wir uns auf dem falschen Geleise befinden und uns interessiere zu wissen, ob die Geschäftsleitung der Partei einverstanden sei mit dem Artikel des Genossen Dr. Müller. Kollege Paul Fell ist nicht einverstanden mit der Resolution der Partei. Unsere Forderungen müssten genau festgehalten werden (s. Gewerkschaftskartell Biel, Arbeitsdetachemente, 13.2.1940. B. Schaffer). 

Gewerkschaftskartell Biel, Vorstand, Protokolle 1936-1946. Protokollbuch, gebunden, Handschrift. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text

03.04.1935 Biel
Neuer Chor Biel
Personen
Walter Brechbühler
Hanny Enggist
Paul Fell
SMUV
SP Biel
SP Madretsch
Typographia Biel
Volltext

Neuer Chor Biel

Biel, den 3. April 1935

 

An Genosse Erwin Lüscher, Präsident des Blocks, Basel

 

Werter Genosse!
Nachstehend sende ich Dir die Adressen der Kursteilnehmer in Olten sowie die Adressen der Gewerkschaften, die für eine Unterstützungsdemarche durch die SPS in Frage kommen:
1.  Kursteilnehmer in Olten:

Hanny Enggist, Burggasse, Biel (Verwaltungsgebäude)

Anny Hediger, Mettlenweg 9a, Biel

Ernst Bösiger, Mettstrasse 83, Biel
2. Gewerkschaften und SP-Mitgliedschaften. (...). Ganzer Text

Mit Genossengruss für den Neuen Chor Biel:
Fritz Burkhalter, Präsident

Kopie, Maschinenschrift. Archiv Schaffer

07.10.1925 Biel
ATB Madretsch

Nationalratswahlen
SP Madretsch
Ein Schreiben von der Sozialdemokratischen Partei Madretsch ist eingetroffen, mit dem wir eingeladen werden für Agitation bei den Nationalratswahlen. Es wird beschlossen, so zahlreich wie möglich mitzumachen. Zugleich ersucht uns die Partei , am Sonntag am Parteitag in Lyss zahlreich zu erscheinen.  Protokoll ATB Madretsch Monatsversammlung  7.10.1925
17.12.1921 Biel
ATB Madretsch

SP Madretsch
Regierungsstatthalterwahlen
Es liegt ein Schreiben der Partei Madretsch vor, worin sie uns ersuchen, an den Regierungsstatthalterwahlen einige Genossen mit den Velos beim Wahllokal aufzustellen. Dieser Brief wurde uns zugestellt, weil an der ersten Wahl vom 3. und 4. Dezember keine Radfahrer zur Verfügung der Partei standen. Einige Genossen erklären den Grund de Fernhaltung: Erstens, dass viele der Parteiangehörigen unserem Verein fernbleiben, obwohl sie auch Velo fahren. Zweitens, weil in letzter Zeit ein Bürgerlicher Radfahrerverein gegründet wurde und etliche Partei-Genossen dabei seien. Genosse Iseli betont, dass diese Aussagen richtig seien, aber trotzdem solle man den Stichwahlen vom 17. und 18. Dezember teilnehmen, weil unsere Statuten vorschreiben, der Arbeiter-Partei beizustehen. Protokoll ATB Madretsch 17.12.1921
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day